Fördern statt Wiederholen

Ein gemeinsames Ziel von Schule und Elternhaus am MCG ist die Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lernprozess. Besonders aber diejenigen von ihnen, die Probleme haben, ihre Kompetenzen in bestimmten Fächern zu entwickeln, müssen intensiver betreut werden. Durch fachliche und methodische Unterstützung sollen die Leistungslücken behoben und damit verbundene Ängste oder ein niedriges Selbstwertgefühl vermindert werden. Gemäß des Hamburger Schulgesetzes §45 ist aufgrund der so genannten „Fördern statt Wiederholen“ - Regelung (Klasse 7-10) die Unterstützung derjenigen Jugendlichen, die Leistungsrückstände aufweisen, am MCG implementiert.

 

Hier finden Sie den aktuellen Förderplan

 

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Schülerinnen und Schüler, die eine mangelhafte Note in einem Fach haben, müssen individuelle Zusatzbetreuung bekommen. Standardisierte Tests in Deutsch in Klasse 5 und 6 ergänzen die Diagnostik beim Förderbedarf der Unterstufenschülerinnen und -schüler. Die Zeugniskonferenz entscheidet jedes Halbjahr neu über die Teilnahme, woraufhin die Schülerinnen und Schüler zu den additiven Förderkursen eingeladen werden. Ein Lernvorhaben mit einem Lernziel wird hierzu zwischen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Fachlehrern getroffen.

 

Mit der Anmeldung verpflichten sich die Jugendlichen regelmäßig teilzunehmen. Die wöchentlichen Treffen dauern 45 Minuten und fügen sich somit in unseren Tagesrhythmus ein. Zur Zeit wird für nahezu alle Jahrgänge 5-10 die Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein angeboten. An allen schulfreien Tagen, zu Konferenzzeiten und an Zeugnistagen findet im Normalfall kein Förderunterricht statt. Kurzfristig können sich allerdings immer einmal Raumwechsel oder Verschiebungen ergeben, daher informieren sich die Schülerinnen und Schüler bitte selbstständig anhand der Aushänge und Vertretungspläne über etwaige Änderungen. Fragen zu diesem Bereich beantwortet unsere Förderkoordinatorin Frau Spranger.

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