In Hamburg sagt man Tschüss!

Abschied12

Nach über 25 Jahren am MCG verabschiedete sich Rotraud Nesemeyer Ende Januar in den wohlverdienten Ruhestand. Sie leitete die Geschicke des Gymnasiums knapp 20 Jahre lang als Schulleiterin und hatte dabei stets das Wohl der Schülerinnen und Schüler im Blick.

Bereits am Morgen der Verabschiedung begrüßten hunderte Schülerinnen und Schüler Frau Nesemeyer bei ihrer Ankunft am Gymnasium mit tosendem Beifall.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Klassenstufen ihrer Schulleiterin selbstgebastelte Blumen und kleine Kunstwerke.

Abschied01

Auch Überraschungsgast Stefan Gwildis, der sein Abitur 1978 am MCG absolvierte, kam nicht mit leeren Händen.

Abschied10

Der bekannte Musiker verschenkte sein Album "Bunt!" und performte zwei Songs auf der MCG-Bühne.

Abschied06

Doch das war nicht der einzige musikalische Beitrag: Auch die Lehrerinnen und Lehrer schmetterten ihrer Schulleiterin zwei Ständchen.

AAbschied12

Zwischen den Programmpunkten moderierte Oberstufenkoordinator Marcus Wendt gekonnt durch den kurzweiligen Nachmittag.

Abschied02

Selbstverständlich durften Grußworte ehemaliger Schülerinnen und Schüler (Abiturjahrgang 2007) nicht fehlen.

AAbschied13

Vertreterinnen des aktuellen Schulsprecherteams sowie des Elternrats und Schulvereins würdigten das besondere Engagement von Frau Nesemeyer.

AAbschied14

Die Lehrkräfte überreichten ihrer Schulleiterin zahlreiche Präsente und bedankten sich bei ihr.

Abschied04

Ein Quiz mit Fragen rund um die "Ära Nesemeyer" sorgte für heitere Stimmung. Keine Überraschung: Frau Nesemeyer setzte sich gegen alle Mitratenden durch und räumte die volle Punktzahl ab.

Abschied07

Schließlich blickte der Schulaufsichtsbeamte Jan Behrend auf Frau Nesemeyers bewegte Laufbahn und übergab ihr die Urkunde zum wohlverdienten Ruhestand.

Abschied15

Unser stellvertretender Schulleiter Herr Rudolph betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit Frau Nesemeyer.

Abschied09

Im Namen des gesamten Schulleitungsteams übereichte Oberstufenkoordinator Marcus Wendt schließlich einen riesigen Blumenstrauß.

Abschied11

Sichtlich gerührt bedankte sich Frau Nesemeyer bei zahlreichen Wegbegleitern für die langjährige Unterstützung. Besonderer Dank galt dem Lehrerkollegium, dem Schulleitungsteam und den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung.

Abschied08

Die würdevolle Verabschiedung endete mit stehenden Ovationen für eine ganz besondere Schulleiterin.

Abschied20

Danke, Frau Nesemeyer!