Leistungsbeurteilung

Für die Beurteilung der Mitarbeit im Unterricht ("mündliche Note") wurden am MCG Kriterien und Maßstäbe erarbeitet und in einer ausführlichen Matrix zusammengestellt. Zur Information der Schüler und Eltern kann diese Matrix hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Auf diese Weise führen wir die Bestimmungen des Schulgesetzes näher aus und verfolgen vorrangig zwei Ziele. Einerseits zeigen wir, durch welche Bezugspunkte die Lehrkräfte die Einheitlichkeit der Beurteilungspraxis am MCG sichern. Andererseits machen wir die Notengebung nachvollziehbar, indem wir für sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern systematisch darstellen, welche Leistungen in der laufenden Unterrichtsarbeit wie beurteilt werden.

Die MCG-Beurteilungsmatrix wurde in den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 durch die ZLV- AG "Beurteilungspraxis" ausgearbeitet. Im Schuljahr 2010/2011 wurde sie im Einsatz erprobt und überprüft.

pdfAnschreiben

pdfBeurteilungsmatrix 1

pdfBeurteilungsmatrix 2