Schulsanitätsdienst

SSD Kopie"Jeder kann helfen!", lautet das Motto der Schülerinnen und Schüler der Stufe 10, die in Kooperation mit dem asb logoASB eine Ausbildung zum Schulsanitäter absolviert haben.

Unsere Schulsanitäter verfügen über die Grundlagen der Ersten Hilfe und leiten selbstvera2014-04-01 16.10.44ntwortlich einen schuleigenen Sanitätsdienstes (SSD). Er ist ein Baustein des Bereiches Soziales Lernen - und macht den schulischen Alltag noch sicherer für alle!

Ansprechpartner: Herr Landskröner

Neue Schulsanitäter ausgezeichnet

2014-09 SSD1Nach intensiver Aus- und Weiterbildung in der Ersten Hilfe freut sich das Schulsanitätsteam des MCG über zehn neue Mitglieder. 

Die Schüler_innen der Jahrgangsstufe 10 bestanden zu Beginn des Schuljahres auch die letzten theoretischen und praktischen Übungen mit Bravour. 

ASB-Vorstandsmitglied Horst Lantsch ließ es sich nicht nehmen, die neuen Schulsanitäter_innen persönlich zu beglückwünschen und ihnen ihre offiziellen Ernennungsurkunden zu überreichen.

Das von Herrn Landskröner betreute SSD-Team besteht nun aus 20 Mitgliedern der Stufen 10 und S1, die mit ihrem Know-How täglich auf Abruf bereitstehen, um anderen im Notfall zu helfen. 

Schulsanitätsdienst – erfolgreiche Kooperation

2013 SchulsanisSeit gut einem Jahr gibt es die Erste-Hilfe-Engel vom Schulsanitätsdienst am MCG: Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit in Ersthilfe fortbilden, um im Schulnotfall anderen zu helfen. Dies geschieht mit der professionellen Unterstützung des ASB Hamburg-Nordost e.V. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nun verlängert.2013 Kooperation SSD

Schulleiterin Frau Nesemeyer und Horst Lantsch vom ASB-Vorstand freuen sich über das Fortbestehen der Partnerschaft. Der SSD wurde auf Inititiative von Herrn Landskröner und Herrn Götte 2012 ins Leben gerufen. Bis Ende des Jahres werden 27 Schüler die Schulsanitäterausbildung durchlaufen haben. 

Zehn neue Schulsanitäter

shot 1399993948795Ob shot 1399993968464leichte Blessuren oder schwere Brüche, die neuen Schulsanitäter des MCG versorgen - wenn es sein muss - so gut wie alles. Dafür haben die zehn Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 ein halbes Jahr freiwillig einmal pro Woche nach dem Unterricht die Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt.

Weiterlesen: Zehn neue Schulsanitäter