Schülerrat

Schuelerrat22

Der Schülerrat (SR) setzt sich aus den Klassensprechern und den gewählten Schulsprechern zusammen. Er vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Schule und gegenüber der Behörde. Er kann, so steht es im Schulgesetz, "im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule selbstgestellte Aufgaben in eigener Verantwortung wahrnehmen".

Der Schülerrat wählt zudem Vertreter in die Schulkonferenz. Der SR wählt zusätzlich ein bis zwei Vertreter in den KreisschülerInnenrat. Unser Schülerrat ist traditionell sehr aktiv und das ist auch gut so. Zu den regelmäßigen Aktionen von Schülern für Schüler zählen u.a.:

• Infostand zum Welt-AIDS-Tag
  • Gemeinnützige Spendenaktionen für Bedürftige
  • Weihnachtsaktionen
  • Motto-Tage
  • Stufenparty
  • Schülerratsreise
  • Fußballturnier für die Unterstufe
  • Pfandflaschen-Flashmop

Der Schülerrat freut sich über weitere Anregungen aus der Schülerschaft. Zwei Verbindungslehrer unterstützen den Schülerrat bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte.