Abi mit Frauenpower

Abitur2020einsnull

Folgende fünf SchülerINNEN erreichten in diesem Jahr die Traumnote 1,0 auf dem Abiturzeugnis: Iona Cumming, Nele Hansen, Dorothee von Krosigk, Clara Ortin & Finja Sass. Schulleiterin Rotraud Nesemeyer freute sich mit einem Augenzwinkern über so viel Frauenpower am Matthias-Claudius-Gymnasium, das schließlich bis 1974 als reines Jungengymnasium geführt wurde.

Zur Ehrenrettung der Männer sei jedoch festgehalten: Unter den insgesamt 32 Absolventinnen und Absolventen, welche die Schule in diesem Jahr mit einer eins vor dem Komma verlassen, befanden sich auch zahlreiche Vertreter des vermeintlich starken Geschlechts. Fest steht: Dank zahlreicher engagierter Lehrerinnen und Lehrer lässt sich am MCG - mit genügend Einsatz - ein erstklassiges Abitur erreichen!

abi2020g

Folglich oblag die erste Ansprache den Tutorinnen und Tutoren, die ihre Schützlinge so erfolgreich zum Abschluss führten: Sie sprachen gemeinsam die besondere gesellschaftliche Verantwortung der Schülerinnen und Schüler im Spannungsfeld von Klimaschutz, Rassismus und Globalisierung an.

abi2020a

In der Rede der beiden Vertreter der Abiturientinnen und Abiturienten bedankten sich Nele Hansen und Aslan Kawish für die schöne und lehrreiche Schulzeit mit „Herz und Hirn“.

abi2020b

Das Grußwort der Eltern gestalteten Frau Gußner und Herr Holzkamp. Sie deckten die Spannweite aktueller Themen sowie politischer und gesellschaftlicher Tendenzen gekonnt ab.

abi2020d

Selbstverständlich durfte auch das Thema „Corona“ nicht fehlen: In der heißen Phase des Abiturs kam die Pandemie. Diese unvergessliche Besonderheit wurde auch bei der Vergabe der Abschlusszeugnisse sichtbar: Mit Sicherheitsabstand und Desinfektionsmittel gewappnet, vergaben Oberstufenkoordinator Marcus Wendt und Schulleiterin Rotraud Nesemeyer die Zeugnisse und ehrten besonders herausragende Leistungen und soziales Engagement.

abi2020f

Auch abseits der Ehrungen wurde das Publikum bestens unterhalten: Videogrüße von Lehrerinnen und Lehrern, alte Klassenbucheinträge und Fotos rundeten den vergnüglichen Abend ab.

abi2020c

Weitere Ehrungen:

Schulsanitätsdienst: Caspar Gossmann, David Wolter, Denayt Nugusse, Ellham Afshar, Marla Jack, Tobias Langlitz, Britney Kesewaah

Technik: Niklas Göttling

Instrumentalensemble: Nick Hildebrand, Jan Eric Kastendieck und David Rasuli

Certi Lingua: Exzellenz Zertifikat: In ganz Hamburg haben nur drei Schüler die Bedingungen für das Zertifikat erfüllt: Eine davon ist Clara Anne Ortin

Rudern: Nele Hansen

Physik: Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verleiht auf Vorschlag der Schulleitung als Anerkennung für hervorragende Leistungen im Fach Physik den DPG-Buchpreis 2019 und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft an Dorothee von Krosigk und Niklas Simakov. Eine DPG-Mitgliedschaft erhält auch Nick Hildebrand.

Naturwissenschaftliche Wettbewerbe

Jugend präsentiert u. Jugend Forscht: Sabrina Bänsch, Dorothee von Krosigk und Nick Hildebrand

Jugend forscht: Nele Hansen und Hannah Böhmann, Clara zu Solms Wildenfels, Ekroop Kaur Singh

Formel 1 in der Schule: 2 x Landesmeister und 1 x Vizemeister DM

Aron Grimmer, Anna Pitsch, Antonia Daneshian, Felix Lange, Lara Schmudlach und Nilas Simakov

Besten Chemieklausuren (Axel Rühr-Preis): Clarissa Immisch und Leonie Harder

Die Sattelberg-Stiftung zeichnet mit jeweils 100,00 Euro herausragende Leistungen im Fach Deutsch und Geschichte aus: Geschichte: Antonia Daneshian, Deutsch: Adja Gora

e-fellows online-Stipendium: die besten Abiturienten

Verein der Ehemaligen zeichnet die besten Abiturienten aus. Alle mit der Traumnote 1,0 Alle werden für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

abi2020h