Das Abi in der Tasche

aMG 6534

Wer träumt nicht vom Vorzeigeabitur? - Pia Dosse, Leandra Hogrefe (beide 1,0) & Marlena Kemper (1,1) haben sich diesen Traum am MCG erfüllt. Engagement, Fleiß und Durchhaltevermögen wurden gleich mehrfach belohnt.

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie in der Bezirkssporthalle - neben den Zeugnissen - auch einen Geldpreis vom Verein Ehemaliger Schüler und wurden für die Deutsche Studienstiftung vorgeschlagen. Pia Dosse nahm zudem den Axel-Rühr-Preis (ehemaliger Schulleiter) für besondere Leistungen im Fach Chemie entgegen.

Abitur2021a

Zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler freuten sich über Auszeichnungen durch Schulleiterin Rotraud Nesemeyer und Oberstufenkoordinator Marcus Wendt. Abiturientin Leandra Hogrefe wurde für ihre herausragenden Leistungen im Rudern ausgezeichnet. Samina Jusuf, Marlena Kemper, Mirjam Henneberg und Pia Dosse wurden für herausragende Leistungen im Fach Latein belohnt. Auch Tom Frederik Woelk nahm eine besondere Ehrung entgegen, da er erfolgreich an der deutschen Meisterschaft im Schach teilgenommen hatte. Gedankt wurde auch Frederik Waldow und Terje Maudrich, die das MCG-Technikteam viele Jahre lang unterstützt haben. Weiterer Dank galt zahlreichen Schulsanitätern für ihren unermüdlichen Einsatz am MCG.

Abitur2021b

„Natürlich ehren wir voller Stolz unsere besten Abiturientinnen und Abiturienten, aber es gibt auch Schülerinnen und Schüler, die es nicht ganz so leicht hatten und eventuell ein etwas schwierigeres Umfeld hatten bzw. keine Unterstützung. Für diese ist es ein ganz besonderer Erfolg das Abitur erreicht zu haben“, so Oberstufenkoordinator Wendt. Deshalb gab es auch in diesem Jahr wieder zwei „stille Sonderpreise“ für zwei Abiturienten oder Abiturientinnen, die besonderes gekämpft haben. Gestiftet wurde dieser Preis von einem Vater zweier ehemaliger Schülerinnen des MCGs.

Abitur2021d

Elternvertreter Herr Bartels, Vanessa Nguyen und Soheyl Yasdanparast für die Schülerinnen und Schüler sowie die Vertreter der Tutorinnen und Tutoren, nämlich Frau Krey und Herr Witt, rundeten den gelungenen Abend mit ihren Festreden ab.

Abitur2021c