AustauschEngland22019

 

Endlich mal keine Schuluniformen, sondern ganz normale Klamotten zu tragen: Was für uns am MCG gewöhnlich ist, war für unsere englischen Austauschschüler etwas ganz Besonderes und eines von vielen Highlights ihrer Zeit in Hamburg.

 

15 Schülerinnen und Schüler unserer beiden Partnerschulen in London waren eine Woche zu Gast in den deutschen Familien der MCG’ler, die bereits im September eine Woche in der britischen Hauptstadt verbracht haben. Deshalb gab es bereits bei der Ankunft der englischen Freunde am Flughafen ein großes Hallo und viele strahlende Gesichter. Denn – wie schon in den Jahren zuvor – hat der Schüleraustausch nicht nur die Fremdsprachkenntnisse deutlich verbessert, sondern auch viele Freundschaften gebildet.

Toll fanden unsere englischen Gäste nicht nur die Gastfreundschaft der Gastfamilien (bei denen wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken), sondern auch ihren Besuch des Miniaturwunderlandes, das wirklich alle außergewöhnlich fanden. Auch ein Besuch der Airbus-Werke stand auf dem Programm der Gäste. Den größten Spaß jedoch hatten alle im gemeinsamen Unterricht und bei den familiären Aktivitäten.

Und so gab es viele innige Umarmungen und noch mehr Gruppen-Selfies, als es nach einer Woche zurück nach London ging. Eins steht für viele fest: Es wird ein Wiedersehen geben.

 

Austauschengland2019

 

Wenn Ihr in der achten oder neunten Klasse seid und Lust habt, im nächsten Jahr auf der Fahrt nach London dabei zu sein, meldet Euch bei Stephanie Sommerfeld. Sie koordiniert den Austausch und gibt Euch gerne mehr Infos.

Text: & Bilder: So

Suche

Kooperationen

Hoch