IVK - Was ist das?

IVK

 

Hamburg ist eine Stadt der Vielfalt. Jeder dritte Bürger, der hier lebt, hat eine von Migration geprägte Lebensgeschichte. Dieser Entwicklung tragen wir am MCG mit einer Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) Rechnung. 

Feierliche Ehrung

ivkehrung

 

Unsere ehemaligen IVK-Schülerinnen und Schüler hatten allen Grund zur Freude. Zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms wurden sie zu einer feierlichen Ehrung in die Friedrich-Ebert-Halle geladen.

Deutsches Sprachdiplom

deutschessprachdiplom

 

An unserer Schule können neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre das Deutsche Sprachdiplom I (DSD I) erwerben. Das DSD I ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat für Deutsch auf der Niveaustufe A2/B1.

Erkundungstour durch Hamburg

ivkSpeicherstadt20

 

Die Schülerinnen und Schüler der internationalen Vorbereitungsklasse erkundeten Mitte Januar die Hamburger Speicherstadt. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel sorgte der weltweit größte Lagerhauskomplex für große Begeisterung unter den MCGlern.

Internationales Frühstück

IVKessen

 

Die Schülerinnen und Schüler der IVK veranstalteten ein internationales Frühstück. Dafür luden sie die siebten Klassen in der ersten großen Pause in das IVK-Klassenzimmer ein. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten Spezialitäten aus ihrer Heimat vor. Insgesamt gab es Speisen aus sieben Nationen (Afghanistan, Syrien, Iran, Irak, Mexiko, Indien und Serbien). Im Hintergrund lief auch landestypische Musik. Der Andrang war groß und den Gästen und Lehrkräften schmeckte es ausgezeichnet.

 

Starke Kooperation: Teach First

TeachFirst

 

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist das MCG Partnerschule von Teach First Deutschland. Teach First (engl. „unterrichte zuerst“) ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative mit dem Ziel, die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu verbessern.

Ab zu "Jugend debattiert"

ivkjd

 

Soll die Nutzung des HVV für alle SchülerInnen kostenfrei sein? – Diese und andere spannende Fragen diskutierten Ahmed und Joudi auf dem Landeswettbewerb "Jugend debattiert" in internationalen Vorbereitungsklassen. „Neben dem Ziel, das Sprachniveau zu verbessern, werden auch demokratische Werte vermittelt“, lautete das Fazit von IVK-Klassenlehrerin und Jurorin Frau Widmann.

Erste Hilfe & Schwimmen

Hilfe

 

Helfen sollte im Notfall jeder können, unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion. Auf diese Grundlage baut das kulturübergreifende Projekt „Helfen kann jeder“, eine Maßnahme zur Kompetenzvermittlung des sozialen Lernens.

Herzlich willkommen!

Einschulungsfeier 1hp

 

Seit März geht die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) am MCG in ihre zweite Runde. Nun wurden unsere neuen IVKler auf einer kleinen Feier offiziell eingeschult und begrüßt.

Suche

Kooperationen

Hoch