Herzlich willkommen!

Einschulungsfeier 1hp

Seit März geht die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) am MCG in ihre zweite Runde. Nun wurden unsere neuen IVKler auf einer kleinen Feier offiziell eingeschult und begrüßt.

Auf der gemeinsamen Einschulungsfeier zusammen mit ihren Eltern, Lehrern und vielen zahlreichen Helferinnen und Helfern begrüßten Klassenlehrerin Frau Widmann und Migrationsbeauftragter Herr Landskröner die Gäste herzlich, wiesen aber auch auf Rechte und Pflichten hin. Unterstützt wurden sie dabei von den ehemaligen Elternratsmitgliedern Frau Dahlke und Frau Lüders, die sich von Beginn an ehrenamtlich in der Neuzugewandertenbeschulung engagieren.

Als Dolmetscher fungierten die ehemalige MCG-Schülerin Jasmin Ibrahimi für afghanisch und der ehemalige IVK-Schüler Yousef, der arabisch spricht, sowie Herr Landskröner, der glücklicherweise Spanisch unterrichtet. Für das leibliche Wohl sorgte Frau Bartels mit heißen Getränken und Leckereien aus der Schulcafeteria. Wie an anderen Schulen auch  werden in den IVK-Klassen Schülerinnen und Schülern, die neu in Hamburg sind und wenig oder kein Deutsch sprechen, ein Jahr lang beschult, um auf den Übergang in eine Regelklasse vorbereitet zu werden.

Für die fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus so unterschiedlichen Ländern wie Syrien, Irak oder Mexiko steht nun vor allem Deutsch auf dem Stundenplan! Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und den Schülerinnen und Schüler der IVK einen erfolgreichen Schulstart!