Gemeinsame Verantwortung

Stolpersteine24

"Mit dem 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Dieser forderte alleine auf unserem Kontinent mehr als 60 Millionen Tote und brachte unendliches Leid. Dieser Tag wird daher für uns stets ein Tag des Gedenkens, Erinnerns und Mahnens sein.

Denn noch immer sind in der ganzen Welt Millionen Menschen von Krieg, Unrecht und Verfolgung betroffen. Für uns so wichtige Errungenschaften wie Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz scheinen in vielen Ländern und für viele Bevölkerungsgruppen unerreichbar zu sein. Und daher ist es so wichtig, dass wir alle an Schule Beteiligten entschlossen für diese Werte – auch in unserem Land - eintreten – und uns deutlich abgrenzen von denjenigen, die unsere Werte gefährden. Das ist unsere gemeinsame Verantwortung und wir können das jeden Tag an unserer Schule leben, wenn wir respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen, gemeinsam für Toleranz und Rücksicht eintreten und wir ein wertschätzendes Miteinander leben.“

Carsten Griese, Schulleiter