Jugend präsentiert

jugendpraesentiert21

Für Edvin Emeliyanov und Julius Bork (7b) geht es im kommenden Jahr zum großen Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ nach Berlin. Sie belegten beim Schulwettbewerb am MCG den ersten Platz und stehen somit direkt im Bundesfinale.

Mit ihrer Präsentation zur Fragestellung „Wie unterscheidet sich die Biozönose des tropischen Regenwaldes von der des europäischen Mischwaldes?“ überzeugten sie die fachkundige Jury.

Insgesamt waren zehn Schülerinnen und Schüler angetreten, um sich mit ihren Präsentationen zum Thema Regenwald zu beweisen. Dabei waren Sachverstand und Begeisterungsfähigkeit gefragt – kurz, die Zuhörer mit rhetorischer Sicherheit und Souveränität für das Vortragsthema zu gewinnen. Für die Organisation zeichneten die Lehrerinnen Maren Krey und Marion Grave verantwortlich. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Schulband.

Die Möglichkeit, sich über die Durchführung eines Schulwettbewerbs für den Bundeswettbewerb zu bewerben, gibt es in der diesjährigen Wettbewerbsrunde zum ersten Mal. Daneben können sich Schülerinnen und Schüler auch direkt mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation bis 1. März 2019 bei Jugend präsentiert bewerben.

jugendpraesen18

Folgende Teams standen im Finale:

Henri Ortin und Yasmin Rasuli (7b)

Was können wir gegen die Abholzung des Regenwaldes tun?

Selin Dogac und Katharina Staneff (7d)

Warum fällt das Faultier nicht von den Bäumen?

Edvin Emeliyanov und Julius Bork (7b)

Léontine Rocher und Yasmin Sarisoy (7a)

Was hat dein Collegeblock mit dem Regenwald zu tun?

Vivian Bobardt  und Enis Özkök (7c)

Welche Funktion haben die Bäume im tropischen Regenwald?