Das Abi in der Tasche

IMG 2835

25 Abiturientinnen und Abiturienten des Matthias-Claudius-Gymnasiums schlossen im Jahr 2019 mit einer 1 vor dem Komma ab. Janina Krömer und Alexander Babendererde schafften mit der 1,0 sogar eine Punktlandung!

Zudem wurden Dilay Özdemir, Muska Saidi, Johanna Giese, Markus Sünkens, Lisa Marie Rejmanowski, Jana Hitzemann und Meri Lüpke aufgrund erstklassiger Leistungen für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

IMG 2703

Die Tutorinnen Frau Held und Frau Gardemann würdigten jedoch nicht nur die Leistungen der Vorzeigeabiturienten. Sie betonten die individuellen Kompetenzen und Stärken aller Schülerinnen und Schüler und sprachen kommende Herausforderungen an: „Es ist an euch, den Weg selbst zu finden und das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu gestalten“, so Held. Dabei ginge es auch darum, „sich die Zeit zu nehmen, das Leben zu genießen“, riet die Tutorin.

IMG 2763

Das Thema „Zeit“ lag auch Schulleiterin Frau Nesemeyer sehr am Herzen. Sie empfahl, die Zeit nach dem Abitur für Dinge zu nutzen, die wirklich wichtig seien und knüpfte damit an Abiturient Benjamin Zeisberg an, der in seiner Ansprache kurzweilig und gekonnt über das Verlassen des "gemachten Nestes" sinnierte.

IMG 2736 Kopie

Oberstufenkoordinator Herr Wendt führte locker mit einigen Statistiken durch den Abend und ehrte zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten für besondere Leistungen:

Rudern:

Benjamin Zeisberg und Adrian Renken

Physik:

Moritz Müller, Marschal Rasuli, Alexander Schneider, Linda Wang, Karo Zarza und Benjamin Zeisberg

IMG 2834

Mathematik:

Muska Saidi

Chemie:

Alexander Babendererde und Muska Saidi

IMG 2850

Philosophie:

Johanna Giese

Certi Lingua:

Tabea Heidenreich

IMG 2644

Sie machten vor 50 Jahren ihr Abitur am MCG

Streitschlichtung:

Alexander Uelhoff, Aleyna Ayaoko, Sophie Genest,

Dilay Özdemir, Lisa-Marie Rejmanowski, Adrian Renken, Markus Sünkens

Schulsanitätsdienst:

Janina Krömer, Sara Agger, Linda Wang, Marilena von Ahsen, Meri Reznik, Laura Dzida, Mursal Said

IMG 2753

Engagement:

Maxine Ahlgrimm: Teilnahme an AGs und schulischen Gremien

Eltern:

Frau Osius – langjähriges Mitglied und Vorsitzende im Elternrat

Herr Uelhoff – Mitglied im Elternrat und in den Gremien

IMG 2680

Auch das Grußwort der Elternvertreter (Frau Osius & Frau Ahlgrimm) kam gut an. Die musikalische Begleitung des Abends übernahmen der Chor und das Ensemble des MCGs unter der Leitung von Frau Mensching.

IMG 2659

Nach der feierlichen Vergabe der Abiturzeugnisse folgte ein Sektempfang, der den Abend gebührend abrundete.

xMG 2868