Austausch: Gran Canaria

AustauschGranC24

Zoe und Jana (Kl. 7) haben sich dieses Schuljahr getraut und nahmen am individuellen Austausch mit unserer spanischen Partnerschule auf Gran Canaria teil. Was die Gründe für die Teilnahme daran waren, was sie dort erlebt haben und was sie für Unterschiede beobachtet haben, erzählt euch Jana in ihrem Erfahrungsbericht:

“Der hauptsächliche Grund warum ich diesen Austausch gemacht habe, war, dass ich etwas Neues ausprobieren wollte. Ich habe zuvor noch nie einen Austausch gemacht und wollte eine neue Erfahrung mit meiner zweiten Fremdsprache machen. Die wollte ich natürlich so gut wie möglich verbessern, was mir auch gelungen ist. Ich habe einige spanische Jugendwörter kennengelernt und konnte mein Hörverstehen stark verbessern. Das Sprechen fiel mir anfangs noch schwer. Trotzdem hat es mit der Zeit gut geklappt, sodass mein Sprachverständnis insgesamt gewachsen ist.

Es gibt ein paar interessante Unterschiede im Schulsystem: Zum Beispiel gibt es drei Schulstunden hintereinander vor einer Pause, die Schule fängt um 8:30 Uhr an und endet um 16 Uhr. Ein weiterer Unterschied zum Leben in Deutschland ist die Zeit, zu der abends gegessen gegessen wird, nämlich erst um 21 Uhr. Für mich war es nicht so schwer, mich daran zu gewöhnen. Die ersten Tage in der Schule waren sehr spannend, da alles neu war - nach einem langen Schultag war ich dann auch sehr müde. Nach ein wenig Zeit hat es mir sehr viel Spaß gemacht, in die Schule zu gehen.

AustauschGranC224

Die Freunde meiner Gastschwester Olivia und ich haben angefangen, uns sehr gut zu verstehen und wir spielten in den Pausen gemeinsam Volleyball. Die Klasse von Olivia hat mich direkt freundlich aufgenommen und mir mit meinem Spanisch geholfen. An den Wochenenden haben wir immer viel unternommen. Oft machten wir gemeinsame Ausflüge an die Strände und über die Insel.

Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass ich diesen Austausch gemacht habe. Ich bin sehr dankbar für die nette Gastfamilie und für die Freunde, die ich auf Gran Canaria gefunden habe. Auch die Rolle als Gastgeberin gehört zum Schüleraustausch. Im April war Olivia am MCG und lernte so Schule und Stadt kennen. Sie ist mittlerweile eine meiner besten Freunde und ich vermisse sie jetzt schon. Da mir der Austausch so gut gefallen hat, möchte ich ihn unbedingt empfehlen und am liebsten wiederholen.” Jana, 7b

Mehr Infos zum Thema "Austausch" gibt es hier.