Spanienreise24

​​​​​​Die Stadt Valencia und ihre Umgebung erkundeten Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse 8 und 9. In der grünen Hauptstadt Europas 2024 standen neben dem Kennenlernen des iberischen Lebens auch maritime Umweltthemen wie beispielsweise der Besuch des Ozeaneums auf dem Programm. Mit dabei waren die Spanischlehrkräfte Frau Puck und Herr Landskröner.

Romreise24

"Tanti saluti a Roma senden euch die Lateiner aus Klasse acht. Wir genießen Tempel, Thermen und Theater mit viel Gelato, Pizza und Pasta!" Sonnige Grüße übermitteln auch die Lateinlehrkräfte Frau Heyn und Herr Schulz, die das außergewöhnliche Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüer in der ewigen Stadt ermöglichen.

Reisegruss Paris

Eine Vielzahl historischer Bauten, Museen und Gärten galt es im Rahmen der Sprachreise nach Paris zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders fasziniert von der Basilika Sacré-Cœur im Pariser Künstlerviertel Montmartre. Die Französischlehrerinnen Frau Buchberger und Frau Köhl-Drenkhahn begleiteten die Gruppe.

spanischaustausch24

Unsere Gastschülerin Olivia aus Spanien hießen Gastschwester Jana, Schulleiter Hr. Griese & Fachleiter Hr. Landskröner bei uns willkommen. Im April besucht uns zudem Julia, die ebenso bei einer MCG-lerin der Stufe 7 unterkommt. Beide Schülerinnen nehmen am individuellen Austausch mit der MCG-Partnerschule Colegio Heidelberg in Las Palmas teil, um Land und Sprache aus erster Hand kennenzulernen. Am Intercambio individual, zu dem natürlich auch der Gegenbesuch in Spanien gehört, können Schülerinnen und Schüler der Stufen 7-11 teilnehmen.

Sylt23

Sonne, Sturm, Platzregen - Auf Sylt ist einfach alles möglich. Diese Erfahrung machten auch die Klassen 10b und 10d auf ihrer Abschlussfahrt. Neben einem Ausflug nach Westerland, dem Besuch des Museums „Naturgewalten“ und einer Fahrradtour ins Naturschutzgebiet „Ellenbogen“, genossen die Schülerinnen und Schüler den wunderbaren Weststrand.

Skifahren24

Das Skiprojekt ist eine Institution an unserer Schule. Seit 1972 machen sich jedes Jahr ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 10 auf den Weg in die Alpen. In dem einwöchigen Projekt fahren die MCG-ler in Gruppen von acht bis zwölf Personen Ski und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Ausland

Für Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen stellt sich jedes Jahr wieder die Frage: Soll ich im nächsten Jahr für drei, sechs oder zehn Monate in ein anderes Land gehen, dort in einer fremden Familie als Gast leben und eine Schule besuchen?

austauschmesse19

Hattest du auch schon einmal Fernweh? Schülerinnen und Schüler, die dieses Gefühl kennen, besuchten Ende November unsere Austauschmesse in der Mensa. Zahlreiche Experten informierten über den Freiwilligendienst, Sprachreisen sowie Möglichkeiten für ein Auslandsjahr oder einen Au-Pair-Aufenthalt.