Graffiti-Projekt

graffiti23

Schon zur Steinzeit zeichnet, malt und sprüht der Mensch auf Wände. Als vor etwa 60 Jahren Graffiti als Teil der Hip Hop Kultur in den USA entsteht, ahnt noch niemand, dass das illegale Sprühen der Jugendlichen die größte Kunstströmung des 21. Jahrhunderts einläutet.

Inzwischen haben Graffiti und Street Art Eingang in namhafte Museen und Galerien gefunden. Die Straße selbst ist zur größten Galerie der Welt geworden.

Am 24.04.2023 hatten drei Kunstkurse das Vergnügen, mit dem erfahrenen Graffiti-Künstler und Workshop-Leiter Oliver "DAVIS" Nebel den Umgang mit der Sprühdose zu erproben.
Entstanden ist das Piece "Keep smiling!", ein fröhliches Graffiti, das mit jedem Gesicht die Diversität und Individualität unserer Schülerinnen und Schüler feiert und mit einem Augenzwinkern auf Hamburgs Graffiti-Sprayer OZ anspielt.

DAVIS ist Mitherausgeber des Buches „Eine Stadt wird bunt. Hamburg Graffiti History 1980-1999“ und Kurator der gleichnamigen Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte. https://www.shmh.de/ausstellungen/eswb/

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr gibt es eine kostenlose Kuratorenführung durch die Ausstellung.
Achtung: Das nicht genehmigte Aufbringen von Graffiti wird zivil- und strafrechtlich verfolgt und kann sehr teuer werden! Informiert euch lieber über die unzähligen legalen Möglichkeiten.