Wertschätzung & Respekt

MCG222 24

Das wertschätzende Miteinander im schulischen Umgang ist Grundlage aller an Schule Beteiligten. Vor allem nach Neuzusammensetzungen ganzer Klassen heißt es daher erstmal, sich richtig bzw. neu kennenzulernen. Wer sind meine neuen Mitschülerinnen & Mitschüler und was zeichnet sie aus?

Für die Erkenntnis, dass wir alle besonders sind und es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt, sorgen die Diversitätstrainings in Stufe 7 und 8, um die sich das schulinterne Diversity Team kümmert. Hier lernt man neben fairem Umgang, sich als Klasse zu finden und den anstehenden Herausforderungen gut gewappnet gemeinsam zu stellen.​​​​​​​​​​​​​​

"Toleranz bedeutet, Respekt und Anerkennung der Vielfalt, die die Welt ausmacht". Dieses Zitat von Audrey Hepburn zeigt, dass Toleranz nicht nur bedeutet, andere Meinungen und Überzeugungen zu tolerieren, sondern auch die Vielfalt von Menschen in unserer Welt zu schätzen zu wissen. Die Idee, anderen offen und respektvoll zu begegnen, gilt für alle Stufen am MCG.

In Jahrgang 10 setzten sich die Schülerinnen und Schüler im September in einem sensibilisierenden Workshop des Musikers Ben Salomo mit dem Thema Antisemitismus auseinander. Im Sinne der Demokratieförderung ist und bleibt die klare schulische Botschaft, jeder Form von Radikalismus - egal welcher Form - entschlossen entgegenzutreten.

Salomo24