Auftakt zum Stadtradeln

Rad122

Die Schülerinnen Samantha Scharf und Sophie Saffari aus dem S1-Medienprofil waren bei der Auftaktveranstaltung des Stadtradelns am MCG dabei und berichten von ihren Eindrücken:

"Das Stadtradeln, welches zwischen dem 1.9 und 21.9 stattfindet, dreht sich darum, entweder alleine oder als Gruppe mit dem Fahrrad möglichst viele Kilometer zu fahren. Dies dient dem Ziel, CO2-Emissionen zu senken und gesünder zu leben.

Ende August fand vor dem MCG-Hauptgebäude eine kleine Versammlung statt, bei der einige wichtige Persönlichkeiten im Kontext des Stadtradelns eine Ansprache hielten. Zu Beginn sprachen der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan und der Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks. Sie verkündeten, dass das diesjährige Ziel des Stadtradelns bei 2,5 Millionen Kilometern liege. Im vergangenen Jahr lag das Ziel bei 2 Millionen Kilometern, welches mit 2,15 Millionen Kilometern übertroffen wurde. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Außerdem betonten sie, dass die Fahrradwege, besonders die auf dem Weg zur Schule, aufgebessert werden müssten.

Rad222

Als nächstes sprach Samina Mir, Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Hamburg, der dieses Jahr für die Organisation des Stadtradelns zuständig war. Sie erklärte, dass es bei der Aktion nicht nur um das Einsparen von CO2, sondern auch um die unabhängige Bewegungsfreiheit von Jugendlichen gehe. Sie sehe das Fahrrad als Möglichkeit der Emanzipation, sowohl von dem Elternhaus, als auch von fossilen Energieträgern. Außerdem solle Druck auf die Politik ausgeübt werden, die Fahrradwege zu verbessern und vorallem zu verbreitern: „Verbrennt einfach mal Kalorien anstatt Benzin” so Mir.

Im Anschluss folgten die Statements der Klimasprecherinnen und -sprecher des MCGs/ CPGs, die nochmals darauf hinweisen, wie wichtig das Fahrrad für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch liegt es ihnen sehr am Herzen, unseren Planeten zu schützen, weshalb sichere Radwege zur Schule dringend notwendig seien. Am MCG setzt sich Frau Temmen als Umweltbeauftrage der Schule für mehr Klimaschutz und bessere Radwege ein. An dieser Stelle gebührt ihr ein besonderer Dank für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung am MCG.

Rad322

Auch Tobias Adam von der Rad AG Wandsbek war vor Ort. Er setzt sich bereits seit einigen Jahren für einen sicheren Schulweg ein. „Das Schwierigste an der Schule ist der Radweg” stand auf einem Plakat. Nach den Reden verteilten Mitglieder des ADFC an alle Anwesenden einen Apfel als Zeichen für die bedrohte Sicherheit unseres Planeten. Zudem sind einige der Redner, zusammen mit den Schulkindern der Rad AG, einige Runden über den Schulhof des MCGs gefahren.

Es sind alle herzlich eingeladen, am Stadtradeln teilzunehmen und wir hoffen, dass die Aktion ein voller Erfolg wird."

Text und Bilder: Samantha Scharf & Sophie Saffari