Sprachförderung

sprachfoerer20

Der sichere Umgang mit der deutschen Sprache ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Zugang zu qualifizierten Ausbildungen und Berufen. Ein gemeinsames Ziel von Schule und Elternhaus muss es daher sein, dass sich unsere Schüler schreibend korrekt ausdrücken, dass sie sich lesend selbstständig Informationen beschaffen können und dass sie in der mündlichen Rede ihre Interessen und Meinungen überzeugend vermitteln können.

Zur Förderung dieser grundlegenden Fähigkeiten haben wir ein Konzept entwickelt, das verschiedene Komponenten umfasst:

• In Klasse 5 und 6 wird mit Hilfe standardisierter Tests der Förderbedarf jedes einzelnen Schülers festgestellt.
  • Wir bieten additive, den Unterricht ergänzende Förder- und Profilgruppen an (je nach Bedarf Rechtschreib- oder Lesetraining).
  • Wir investieren in die Binnendifferenzierung und Individualisierung im Deutschunterricht.
  • Wir bieten Sprechstunden an, bei denen sich unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 zur individuellen Fehleranalyse und zu Hilfen bei der eigenständigen Sprachentwicklung beraten lassen können.

Haben Sie Fragen zur Sprachförderung? Wenden Sich sich bitte an Frau Widmann.