demo22

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des MCGs demonstrierten Anfang März für eine gerechtere Welt. Die Schulgemeinschaft sendet eine deutliche Botschaft: Stoppt den Krieg in der Ukraine!

salomon21

Ben Salomo sprach Anfang September am MCG über seinen Kampf gegen Menschenfeindlichkeit. Der ehemalige Battlerapper verdeutlichte anhand seiner eigenen Lebensgeschichte, dass Antisemitismus auch heute noch ein großes gesellschaftliches Problem ist.

Hamburgraemtauf22

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich das MCG wieder an der Aktion "Hamburg räumt auf". Ausgestattet mit Mülltüten und Handschuhen räumten die Klassen aus den Jahrjängen 7,8 und 9 trotz Nieselregens fleißig den Müll in den umliegenden Straßen und im Gehölz weg. Wer auch im nächsten Schuljahr dabei sein möchte, meldet sich bei Frau Temmen, weitere Informationen gibt es hier.

diversitaet

Hamburg ist eine Stadt der Vielfalt. Jeder dritte Bürger, der hier lebt, hat eine von Migration geprägte Lebensgeschichte. Dieser demografischen Entwicklung trägt das Matthias-Claudius-Gymnasium als öffentliche Bildungsinstitution diversitätsbewusst Rechnung.

miteinander22

Dass alle am Schulleben Beteiligten fair und respektvoll miteinander umgehen, hat für uns höchste Priorität. Zoff hat eigentlich jeder einmal, auch die Schüler des MCG sind hier keine Ausnahme. Wichtig ist es daher, sich die Frage zu stellen, wie wir mit Konflikten umgehen. Hier sind beispielsweise die MCG-Streitschlichter und der Klassenrat sehr erfolgreich.

SocialMedia22

Am MCG finden regelmäßig Informationsveranstaltungen rund um das Thema "Suchprävention" statt. So auch im Rahmen des Elternabends Klasse 5. Experten des "SuchtPräventionsZentrum Hamburg" referierten jüngst rund ums Thema „Digitale Medien“. Direkt im Anschluss tauschten sich Eltern mit den Klassenlehrerteams sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrern auch über unser Mediencurriculum aus.

neuesSchulsprecherteam

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Sitzung von Schülerinnen und Schülern einer Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, um konkrete Anliegen der Klassengemeinschaft zu besprechen und diese gemeinsam und einvernehmlich zu klären. Themen der einzelnen Klassenratstreffen können z.B. Ausflüge, Projekte, Vereinbarungen über Regeln des Zusammenlebens, aber auch die Lösung von Konflikten und Problemen sein.

Streitschlichtung22

Streitschlichtung – mit dem Fachbegriff: Mediation – ist ein Verfahren der Konfliktregelung. Die Konfliktparteien versuchen dabei unter Leitung und mit Hilfe von professionell ausgebildeten Streitschlichtern, ihre Auseinandersetzung einvernehmlich zu lösen. Das Schlichter-Team trägt die Verantwortung, dass die Rechte und Empfindungen der Streitenden respektiert werden: Die Streitschlichtung ist freiwillig und vertraulich.

Schulsanis22

Gerade hat es zur großen Pause geklingelt: Beim Gedrängel hinaus auf den Schulhof stürzt ein Mädchen auf der Treppe und schlägt sich das Knie auf. Wenige Minuten später ist ein Mitschüler als Schulsanitäter mit seiner Notfalltasche zur Stelle und versorgt das Mädchen mit Desinfektionsmittel und Pflaster. Am MCG werden die Schulsanitäter in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund ausgebildet.