mint pink24

Noch immer sind Frauen in MINT-Berufen unterrepräsentiert. Das MCG bietet in Jahrgang 9/10 in Kooperation mit der Initiative NAT ein Programm zur Berufsorientierung und Mädchenförderung an, um dem entgegenzuwirken und Mädchen für MINT zu begeistern. Die Exkursionen führen an spannende MINT-Orte wie Labore, Universitäten und Unternehmen. Die Ansprechpartnerinnen am MCG sind Frau Barudi und Frau Thomann. Weitere Informationen hier.

mint logo23

Das Matthias-Claudius-Gymnasium ist von der Initiative "MINT Zukunft schaffen" zum vierten Mal in Folge (2014, 2017, 2020 und 2023) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. In Hamburg haben aktuell 26 Schulen das Siegel "MINT-freundliche Schule" inne.

flex23logo

Das MCG nimmt künftig am Schultheaterfestival „FLEX" teil. In diesem Zusammenhang arbeitet ein Theaterkurs des Jahrgangs 8 mit einem Künstler/ einer Künstlerin zusammen und bringt im Jungen Schauspielhaus Hamburg ein Stück auf die Bühne. Wir freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis! Hier geht es zur Website des Schultheaterfestivals.

sika logo23

Regelmäßig besuchen Schülerinnen und Schüler der verschiedener Profile die Sika Automotive Deutschland GmbH. Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und produzierende Industrie. "Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit", sagte Robert Baumann (Koordinator für naturwissenschaftliche Wettbewerbe am MCG). Mehr Infos zu Sika gibt es hier.

Toleranz22

Als moderne schulische Einrichtung ist für das Kollegium des MCGs eine demokratiefördernde offene Haltung grundlegend. Das vorurteilsbewusste Lernen und die Akzeptanz der Vielfalt der Lebensweisen werden mit einem Besuch des Magnus-Hirschfeld-Zentrums in der Mittelstufe beispielhaft geschult. Mehr Informationen dazu gibt es unter https://www.mhc-hh.de.

Desyvoe

Schülerinnen und Schüler des S2-Medienprofils (Kunst bei Frau Seidel) gestalteten die Ummantelung des Teilchenbeschleuniger des DESY. Dunkle Materie (oder der Weg dahin) war eine echte Herausforderung und erforderte eine Menge Vorstellungskraft.

RadioHH19

Die Schülerinnen und Schüler des S2-Medienprofils besuchten im Rahmen der langjährigen Kooperation das „Radio Hamburg“-Funkhaus in der Spitalerstraße.

Nach intensiver Aus- und Weiterbildung in der Ersten Hilfe freut sich das Schulsanitätsteam des MCG über zehn neue Mitglieder. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bestanden auch die letzten theoretischen und praktischen Übungen mit Bravour.

"Wir bekommen viele Kooperations-Anfragen", erklärt Jan Balcke, Ausbildungsleiter der Airbus Operations GmbH, anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags mit dem Matthias-Claudius-Gymnasium am 23. Juni, "aber es gibt nur ganz wenige Kooperationen mit Schulen und bisher keine, die derart detailliert, konkret und verbindlich ist. Das ist so nie dagewesen."

computer

Das Matthias-Claudius-Gymnasium ist autorisiertes Prüfungszentrum für den Europäischen Computer Führerschein. Jede Schülerin beziehungsweise jeder Schüler, der dieses Zertifikat erwerben möchte, kann Prüfungen am MCG ablegen.

Kooperationspartner22

Wir pflegen noch zahlreiche weitere Kooperationen, die eng mit Sprachzertifikaten, Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften verknüpft sind. In den entsprechenden Bereichen befinden sich nähere Informationen. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!