5Klasse22

Sonnenblumen und strahlende Gesichter empfingen die neuen Schülerinnen und Schüler, die am Ende ihres Einschulungstags auf Entdeckungstour durch die Schule gingen. Wir wünschen unseren Neuen einen tollen Start und ganz viel Freude am MCG!

Beobachtungsstufe22

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist ein großer Schritt für die Schülerinnen und Schüler. Waren sie noch bis vor kurzem die Größten an ihrer Grundschule und kannten jeden und alles, fangen sie jetzt ganz neu an: großes und neues Schulgebäude, oft längerer Schulweg, viele neue Lehrer und Fächer sowie ein höheres Arbeitstempo. Das MCG unterstützt Ihr Kind bei diesem Schritt und startet langsam und schülerorientiert:

MCGchoice22

Die Klassen 5 und 6 sind für die Entwicklung der Kinder von besonderer Bedeutung. Viele Kompetenzen werden ausgebaut oder erworben, die ein Fundament für die weitere Schullaufbahn bilden. Schon hier haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Neigungen und Interessen folgend zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen:

MCG224

Eine gute Klassengemeinschaft ist eines unserer wichtigsten Ziele, und mit der Umsetzung beginnen wir vom ersten Schultag. Besonders die ersten Schultage, die Kennenlerntage nach den Herbstferien, aber auch die Projektwoche stehen nicht nur im ersten Schuljahr am MCG ganz im Zeichen der Stärkung der Klassengemeinschaft. „Gemeinsam Klasse werden“ lautete das Motto der Projektwoche für alle 5. Klassen.

eislaufen2020

Beste Laune herrschte Ende Januar beim Eislaufen der 5. Klassen. Der Ausflug in die Eishalle gehört inzwischen zur MCG-Tradition und stärkt den Zusammenhalt. Besonderer Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer, die das rutschige Spektakel auch in diesem Jahr ermöglicht haben.

vorlesewettbewerb2019

Mitte Dezember versammelten sich die fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger der sechsten Klassen – Melisa Mujic (6a), Cindy Eminaj (6b), Jacky Khalily (6c), Ishak Kaya (6d) und Dimitri Bathke (6e) – in der Schulbibliothek, um herauszufinden, wer der beste Vorleser unter ihnen sei.

Forschen22

Aus welchen Farben besteht mein schwarzer Filzstift? Diese Frage haben die Viertklässler der ProbEx-AG mit Hilfe von Wasser und Filterpapier am vergangenen Mittwoch untersucht und dabei ganz nebenbei tolle Kunstwerke produziert. Andere Filzstift-Farben wurden ebenso mit dem Papierchromatographie-Versuch unter die Lupe genommen.

Lesen22

Die Unterstufenbibliothek in Haus 4 hat wieder regulär geöffnet. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen betreuen die Bibliothek in den Mittagspausen (außer dienstags). Ein Besuch lohnt sich: Es gibt jede Menge neuen Lesestoff!

misterx2019

Beim Wandertag ging´s rund: Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 6d auf der Jagd nach "Mister X" im Hamburger Stadtgebiet verschiedene Aufgaben absolviert hatten, spendierte Klassenlehrer Herr Nennhaus zur Belohnung eine Runde im Kettenkarussell.

robin

Die Schülerinnen und Schüler der 5. & 6. Klassen besuchten Mitte Dezember das Deutsche Schauspielhaus, um sich das Familienstück "Robin Hood" in der Aufführung von Markus Bothe anzusehen. Hoch auf den Rängen war der Blick auf das bunte Bühnengeschehen optimal. Das junge Publikum wurde in die Aufführung immer wieder einbezogen. Daher belohnten die MCG-ler die Darsteller mit besonders lautstarkem Applaus!

talent181

Die leisen Töne der kleinsten Solokünstler, kraftvoll-harmonische Chöre und schließlich die rockig-röhrenden Klänge der Schulband verliehen dem diesjährigen Talenteabend des Matthias-Claudius-Gymnasiums seinen besonderen Charme.

MCG225

Am Märchentag drehte sich im MCG alles um „Französische Märchen“. Die FünftklässlerInnen und Schülerinnen und Schüler der IVK lauschten in der Pausenhalle zwei Versionen von Aschenputtel.

kinderdorf

Was ist eigentlich ein SOS-Kinderdorf? Und wer ist dort untergebracht? Diese und andere spannende Fragen durften die Schülerinnen und Schüler der 5b Heimleiter Herrn Thurau während ihres Besuchs im Kinderdorf Norderstedt stellen.

Ratzeburg

Die Kennenlernfahrt der Fünftklässler führt nach Ratzeburg. Die beschauliche Stadt ist als Luftkurort bekannt und aufgrund ihrer Lage inmitten des Ratzeburger Sees und ihrer lediglich über drei Dämme verlaufenden Verbindung mit dem Festland auch eine „Inselstadt“. Selbstverständlich stehen jede Menge spannende Aktivitäten auf dem Programm. Wir sind uns sicher, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler eine tolle Zeit haben werden!

Unsere künftigen Fünftklässler_innen freuen sich auf die Zeit nach dem Sommer, soviel ist klar nach dem Kennenlernnachmittag der vier neuen 5. Klassen.