graffiti23

Schon zur Steinzeit zeichnet, malt und sprüht der Mensch auf Wände. Als vor etwa 60 Jahren Graffiti als Teil der Hip Hop Kultur in den USA entsteht, ahnt noch niemand, dass das illegale Sprühen der Jugendlichen die größte Kunstströmung des 21. Jahrhunderts einläutet.

schulfest2019titel

Beim großen Schul- und Kulturfest standen Theateraufführungen, Kunstaktionen und musikalische Darbietungen im Mittelpunkt. Darüber hinaus gab es allerlei kulinarische Köstlichkeiten. Die gesamte Schulgemeinschaft beteiligte sich und beschehrte den Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Nachmittag.

theater2020 12

Eine eindringliche Stimmung herrschte beim Theaterfestival zum Thema „Ver-rückte Welt“. In der Pausenhalle, Haus 2 und dem Theaterraum wurden simultan Stücke der Schülerinnen und Schüler des S2 aufgeführt. Hier sind einige Eindrücke und eine ausführliche Nachbesprechung zum außergewöhnlichen Abend.

talenteabend2019titel

Beim Talenteabend 2019 zeigten die Schülerinnen und Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums auch in diesem Jahr ihr Können. Die Bandbreite reichte von Nenas "99 Luftballons" vom Unterstufenchor über klassische Klaviermusik bis zum Solo-Beatboxen. Das Publikum war restlos begeistert. Hier einige Impressionen.

matze19

Unser neues MCG-Maskottchen „Matze“ hatte passend zum „Tag der offenen Tür“ seinen ersten Schultag. Doch vor allem lernten zahlreiche Kinder und Eltern das Gymnasium kennen. Unsere Fünftklässler nahmen die Jüngsten mit auf eine Schulrallye; Eltern kamen mit dem Schulleitungsteam, Lehrerinnen & Lehrern sowie Mitgliedern des Elternrates ins Gespräch.

literaturgala19

Viele interessante Geschichten hörte das Publikum bei der diesjährigen Gala zum MCG-Literaturwettbewerb in der Pausenhalle. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine Urkunde & Preise. Die Siegergeschichten kamen von Marvin Korinth, Shukofeeh Ghadertootoonchi, Michael Tran & Amy Niemann. Herzlichen Glückwunsch!

kunstkalenderapo19

Der Erlös aus dem Verkauf des Kunstkalenders in der Adler Apotheke beträgt rund 1250 Euro. "Wir freuen uns über die Spenden und auch über die langjährige Tradition und Zusammenarbeit mit der Apotheke".

STAATSARCHIV2019

Die Sturmflut 1962, die Hamburger Kolonialgeschichte oder aber auch das längst vergessene „Chinesen Viertel“ in St. Pauli – zu diesen sehr unterschiedlichen Epochen der Hamburger Geschichte haben Schülerinnen und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils von Herrn Heidel mehrere Wochen am Staatsarchiv Hamburg geforscht. Auf Grundlage zahlreicher Originalquellen entstand so ein facettenreiches Bild der Geschichte der Hansestadt.

theaterbb

Der S4-Theaterkurs von Frau Buchberger zeigte auf der MCG-Bühne eine eigene Bearbeitung von Eugene Ionescos "Die Nashörner": In einer fiktiven Gesellschaft findet eine fortschreitende Verwandlung der Personen in Nashörner statt, wobei dieser Prozess jedoch nur von einigen wenigen wahrgenommen wird, und die letztlich – bis auf den Protagonisten – alle erfasst.

streetart

Ende März hat die Kunst AG im Rahmen der Kultur AG einen Ausflug zur Sternschanze unternommen. Dort haben die Schülerinnen und Schüler nach Street Art gesucht und etwas über die Techniken gelernt. Im nächsten Schritt wollen sich die jungen Teilnehmer selbst an Kunst im Street Art-Stil probieren.

krieg

In der Ostukraine herrscht seit Februar 2014 ein andauernder bewaffneter Konflikt. Wie gehen die Menschen vor Ort mit dieser schwierigen Situation um und was bedeutet der Begriff "Heimat" für sie? Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe kamen im Rahmen des Theaterunterrichts mit Jugendlichen aus dem Donezbecken per Videoschalte ins Gespräch.

kulturerlebenfinal

Unsere AG-Landschaft wächst und wächst. Mit uns könnt ihr außerhalb der Schule und des Unterrichts Kultur erleben und an einmaligen Kulturevents teilnehmen. Dazu zählen Poetry Slams, Besuche der Kunsthalle, Musikabende uvm.!  Für Fragen zur nächsten Aktion steht Frau Seidel zur Verfügung.