ENGLAND

Seit vielen Jahren bietet das MCG für Schüler ab Klasse 10 die Möglichkeit, Vorbereitungskurse für die externe Sprachprüfung für das Cambridge Certificate zu belegen. Der Kurs für das  First Certificate wird einstündig in Klasse 10 unterrichtet, der Kurs für das Certificate of Proficiency als zweistündiger Kurs im Rahmen des Sprachenprofils in Klasse 11 und 12.

Spanien

Die Teilnahme an der sogenannten DELE-Prüfung deckt das Fach Spanisch ab, es ist das offizielle Sprachdiplom des spanischen Staates. Hinter der Abkürzung DELE steckt das Diploma Español de Lengua Extranjera. Das einmal erlangte Zertifikat ist ein lebenlang gültig und daher als außerschulische Qualifikation besonders attraktiv.

USA

Der Key English Test ist die zweite Stufe, der Preliminary EnglishTest die dritte in einem System von insgesamt 6 Cambridge Prüfungen, die weltweit durchgeführt werden und hoch geschätzt sind. Sie richten sich an qualifizierte Schülerinnen und Schüler und bieten einen objektiven und bewährten Rahmen für sprachlichen Fortschritt im Englischen.

Frankreich

Hinter der Abkürzung DELF verbirgt sich die Bezeichnung Diplôme d'Études en Langue Française - das staatliche Diplom für Französisch als Fremdsprache, ausgestellt vom Ministère de l´Éducation Nationale. Für Englisch als Fremdsprache hat die University of Cambridge bereits seit 1913 Erfahrungen mit Proficieny Prüfungen.

Das MCG ist als CertiLingua-Schule akkreditiert und damit als eines von zwei Hamburger Gymnasien offiziell für einen besonderen Sprachabschluss anerkannt. Dank unseres fremdsprachlichen Profils mit seinem bilingualen Zweig haben unsere Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, mit dem Abitur ein Exzellenzzertifikat zu erwerben, das ihnen besondere Fremdsprachenqualifikationen bescheinigt.