lesefoerderung22

Zügiges und sinnerfassendes Lesen ist in der Schule in fast allen Unterrichtsfächern gefragt. Darum hat die Leseförderung am MCG einen festen Platz.

literaturwettbewerb22

Jährlich wird am MCG ein Literaturwettbewerb für alle Klassenstufen ausgetragen. Das Thema des Jahres wird von den Teilnehmenden jeweils mit Spannung erwartet und animiert auch immer wieder zahlreiche junge Leute, die sich bisher wenig ans kreative Schreiben gewagt haben.

Lesung

Zu einer ganz besonderen Tradition am MCG ist inzwischen die Szenische Lesung zu  im Deutschunterricht der Oberstufe behandelten Dramen geworden.

Unterstufenbibliothek

Dort, wo unsere Jüngsten ihre Klassenräume haben, im Haus 4, finden sie auch unsere kleine, aber feine Unterstufenbibliothek zum Schmökern und Ausleihen.

vorlesewettbewerb2019

Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse am MCG nehmen regelhaft am bundesweit ausgetragenen Vorlesewettbewerb teil.