dokumente22

Die 10.-Klässler haben die Qual der Wahl aus zehn Oberstufenprofilen, die wir zusammen mit dem CPG anbieten. Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Oberstufe gibt es hier auf einen Blick!

Profilfilm22

Als gemeinsame Profilstudienstufe von MCG und CPG bieten wir auch in diesem Jahr wieder zehn unterschiedliche Profile an. In einem neuen Film können Sie sich einen Eindruck von unseren Profilen, der Arbeitsweise im Unterricht und der Atmosphäre an unseren Schulen verschaffen. Hier gehts zum Film.

radiohamburg223

Wie und von wem werden die Medien gemacht, wie funktionieren und wirken sie? Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Perspektiven und Kompetenzen, die in einer Fülle von Berufen mit Erfolg angewandt werden können.

Gesellschaftsprofil22

Das Profil “Macht, Macher, Mächtige - Wie stellt sich Macht dar?“ befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich mit politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Ideen multiperspektivisch und ganzheitlich auseinander zu setzen.

Grundlegende wissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen der Molekulargenetik, der Ökologie, der Evolutionsforschung und der Neurowissenschaften werden erarbeitet. (Berücksichtigung gesellschaftlicher und wissenschaftstheoretischer Probleme)

Die Autoindustrie bietet vielschichtige Möglichkeiten, naturwissenschaftlich-technisches Grundlagenwissen mit stark praxisorientierten Ansätzen und sich verändernden Voraussetzungen der komplexen Welt zu verknüpfen.

Eine sichere Beherrschung der englischen Sprache ist zur Schlüsselqualifikation in der modernen Welt geworden. Der englischsprachige Fachunterricht führt dazu, dass Schülerinnen und Schüler besser auf Studium und/oder Beruf vorbereitet werden.

ABIhp 15

Folge deinem Traum und sei großartig! - Diesen Rat gab Abiturient Bjarne Pagers in seiner Rede seinen Mitstreitern bei der Abiturverleihung mit auf den Weg und es ist davon auszugehen, dass dies gelingen wird. Denn 81 Schülerinnen und Schüler haben am MCG ihr Abitur erhalten und davon haben immerhin 23 eine Eins vor dem Komma.

IMG 3849

Über die Traumnote 1,0 auf dem Abiturzeugnis freuen sich Karim Saleh (bester Abiturient), Nicklas Homuth und Jannick René Kremer (beide punktgleich). Die erstklassigen Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums wurden (wie auch Mareike Tiemann und Rieke Koopmann) für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

IMG 2835

25 Abiturientinnen und Abiturienten des Matthias-Claudius-Gymnasiums schlossen im Jahr 2019 mit einer 1 vor dem Komma ab. Janina Krömer und Alexander Babendererde schafften mit der 1,0 sogar eine Punktlandung!

abistreich

Unsere baldigen Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedeten sich im Rahmen einer gemeinsamen Aktion in der Sporthalle von der aktiven Schulgemeinschaft. Auf dem Programm standen musikalische Darbietungen und ein sportlicher Parcours für Lehrerinnen und Lehrer.

MedienprofilMotto22

Mit viel Spaß und abwechslungsreichen Kostümen zelebrieren unsere künftigen Abiturienten die Mottowoche. Im April haben die Schülerinnen und Schülern des S4 den letzten Schultag. Für die anschließenden Prüfungen wünschen wir viel Erfolg und alles Gute!

malmoe19

In der Projekt- und Reisewoche standen wieder zahlreiche spannende Aktivitäten auf dem Programm. Hier grüßen die Schülerinnen und Schüler dreier Oberstufenprofile herzlich aus dem schwedischen Malmö.

oldiesmcg

"Die Schüler haben es heutzutage ganz schön gut", lautete das Fazit dieser sechs Herren, die vor unglaublichen 50 Jahren ihr Abitur am MCG machten. Im Rahmen einer Schulbesichtigung stand u.a. die Unterstufenbibliothek auf dem Programm. Anschließend nahmen unsere Ehrengäste an der feierlichen Verleihung der Abiturzeugnisse teil.

UniHH

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs ließen sich im Rahmen der Berufsorientierungswoche von der Arbeitsagentur beraten und lernten in insgesamt 35 Veranstaltungen verschiedene Berufsbilder und Studiengänge kennen.