Deutsch in der Kunsthalle

kusthalled22

Der S1-Deutschkurs von Frau Ludwig näherte sich im Rahmen einer museumspädagogischen Führung in der Hamburger Kunsthalle dem Abiturthema „Autorität und Gehorsam“.

Wir stehen vor einem riesigen Stacheldrahtzaun, ausgestellt in einem leeren weißen Raum. „Was macht Kunst eigentlich zu Kunst?“, fragt eine Schülerin. Und was hat Kunst eigentlich mit Literatur zu tun? Das versuchte der Deutschkurs von Frau Ludwig Ende Dezember gemeinsam mit der Museumspädagogin Marion Koch in der Kunsthalle Hamburg herauszufinden.

„Welche Gedanken kommen euch denn, wenn ihr diesen Zaun in Bezug zum Roman „Der Untertan“ von Heinrich Mann setzt“? , fragt Frau Koch. Ein Schüler antwortet: „Er wirft mir genau so viele Fragen auf, wie auch der Roman zu Beginn“.

Aber ist es nicht genau das, was Kunst zu Kunst macht? Wenn sie uns zum Stehenbleiben anregt, zum Nachdenken, zum Reflektieren, zum Verknüpfen von bereits Bekanntem (hier einer Romanvorlage) und Neuem (hier bildende Kunst verschiedener Epochen). Darin liegt die Herausforderung, aber auch der Reiz der Interpretation - denn es gibt darin per se kein Richtig oder Falsch. Kunst und Literatur wirken so als Spiegelbild der Gesellschaft. Die interdisziplinäre Führung gab diese interessanten Ein- und Umblicke.