Leseförderung

lesefoerderung22

Zügiges und sinnerfassendes Lesen ist in der Schule in fast allen Unterrichtsfächern gefragt. Darum hat die Leseförderung am MCG einen festen Platz.

In den fünften Klassen wird mit dem Hamburger Stolperwörterlesetest bereits am Schuljahresanfang ermittelt, wer besondere Unterstützung braucht. Damit diese Kinder mehr Übung im Lesen bekommen, werden sie paarweise wöchentlich von Lesepaten aus der Oberstufe unterstützt.

Darüber hinaus bieten wir am MCG weitere literarische Veranstaltungen für alle Altersstufen an.

• Teilnahme aller Sechstklässler am bundesweit ausgetragenen Vorlesewettbewerb
  • MCG- Literaturwettbewerb
  • Szenische Lesungen zu Abiturrelevanten Texten der Oberstufe mit Darstellenden des Hamburger Schauspielhauses
  • Workshops im Rahmen des Medienprofils in der Oberstufe