Black Lives Matter

usabesuch21

Lecia Brooks, eine bekannte US-Bürgerrechtlerin und Stabschefin des Southern Poverty Law Center, sprach Ende November mit Schülerinnen und Schülern des S3 über soziale Gerechtigkeit in den USA hier am Matthias-Claudius-Gymnasium.

Die Veranstaltung begann mit einem Einblick zur globalen Bewegung Black Lives Matter und schlug den Bogen zum Civil Rights Movement als geschichtlichen Ausgangspunkt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so detaillierte Informationen und wichtige Ergänzungen zum Abiturthema Afro American Experiences. Im anschließenden Austausch mit der Expertin Lecia Brooks stellten sie dann ihre fundierten Sprachkenntnisse unter Beweis.

Herzlichen Dank allen Beteiligten – vor allem US-Botschaft, Hamburger Lehrerinstitut und Schulentwicklungsgruppe Diversity des MCG –, die diesen spannenden und erkenntnisreichen Nachmittag möglich gemacht haben.

Text & Bild: Bodo Landskröner