SomaMiwa22

 

Soma Miwa (S3) belegte im Bundeswettbewerb Fremdsprachen den 3. Platz der Oberstufe. Passend zur aktuellen Situation qualifizierte er sich mit einem Video auf Englisch zum Thema „Mentale Belastung von jungen Menschen durch die Corona-Krise“ und einem begleitenden Hörtext auf Japanisch.

Nach einer weiteren Vorrunde, in der Soma einen Text zum Thema „Plastik und Umweltschutz“ auf Englisch und einen Text zum Thema „Musik und ihre Wirkung auf die verschiedenen Generationen“ auf Japanisch übersetzen musste, setzte er sich dann im Finale gegen zahlreiche Mitstreiter in einer Diskussionsrunde über „Staatseingriffe in der Demokratie“ durch. Soma berichtet: „Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht, weil ich Sprache für etwas Kreatives nutzen konnte. Es war eine große Herausforderung und tolle Erfahrung.“