inklusion22

Inklusion ist seit über 10 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Schullandschaft, was bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen an jeder Schule in Hamburg unterrichtet werden.

Da Inklusion seit einigen Jahren auch an unserem Gymnasium Einzug gehalten hat, betreuen wir Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen. Die größte Gruppe für die Unterstützung stellen schwerhörige Kinder und Jugendliche in verschiedenen Klassenstufen dar. Es werden aber auch Schülerinnen und Schüler mit anderen sonderpädagogischen Förderbedarfen unterrichtet. Am MCG gibt es zwei Sonderpädagoginnen, die im Unterricht unterstützen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler beraten und Lehrkräfte fortbilden. Dadurch setzt die Schule den inklusiven Bildungsauftrag um und bietet damit allen Schülerinnen und Schülern ein positives Lernumfeld und individuelle Unterstützung an. Außerdem kooperieren die Sonderpädagoginnen mit außerschulischen Einrichtungen, z.B. der Elbschule (das Bildungszentrum für Hören und Kommunikation), Therapeutinnen und Therapeuten sowie Ärztinnen und Ärzten. Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Kindern, um ihnen trotz teilweise für sie herausfordernder Bedingungen in der Schule, eine gute Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen und ihre individuellen Stärken zum Einsatz zu bringen. Innerschulisch gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den beiden Beratungslehrkräften und der Förderkoordination, um bei Problemen gute individuelle Lösungen zu finden.