Erste Hilfe & Schwimmen

ssdivk22

Helfen sollte im Notfall jeder können, unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion. Auf diese Grundlage baut das kulturübergreifende Projekt „Helfen kann jeder“, eine Maßnahme zur Kompetenzvermittlung des sozialen Lernens.

Am MCG lernen alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Erste Hilfe, um für den Ernstfall gerüstet zu sein – auch die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse. Im Anschluss können sich sozial besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler weiter zum/-r Schulsanitäter/-in ausbilden lassen und sich im kulturunabhängigen Schulsanitätsdienst selbstständig und verantwortungsbewusst in die schulische Gemeinschaft einbringen.

Ansprechpartnerin: Frau Buchberger, Schulsanitätsdienst

Sicher im Wasser

Elbe und Alster – das Element Wasser gehört einfach zur Hansestadt Hamburg. Neben den bekannten Flüssen und dem Hafen gibt es zahlreiche Seen und Schwimmbäder. Orte, die eine Menge Spaß bereiten, aber auch Gefahren birgen. In Kooperation mit dem Wandsbeker Turnerbund (WTB) bietet das MCG den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der IV-Klasse die Möglichkeit, Grundkenntnisse in der Sportart Schwimmen zu erlangen. Sicherheit steht bei uns nämlich für alle an erster Stelle.

Ansprechpartner: Herr Boeck, Schwimmlehrer des WTB