MCG-Systembetreuung

systembetreuung2020

Die Schüler der MCG-Systembetreuung kümmern sich - unter der Leitung von Informatiklehrer Herrn Linke - um das schulische Netzwerk. Madita Rehbein & Saskia Röhrs aus dem S1-Medienprofil haben der technikaffinen Gruppe über die Schulter geschaut.

Also was macht die Systembetreuung eigentlich? - Die Frage ist schnell beantwortet, denn es gib eine klare Aufgabenverteilung: Die Zehntklässler Erik Pauli und Tim Oelrichs sind für Smartboards, Beamer und unsere nagelneuen C-Touches zuständig. Maximilian Freytag und Malte Ahlgrimm (beide S1) betreuen das schulische Netzwerk, wozu auch eine gute WLAN-Verbindung gehört. S3-Schüler Theo Achilles hat die PC-Räume im Blick. Bei Softwarefragen, wie dem Update von Windows 7 zu Windows 10, ist Aaron Lohmann (ebenfalls S3) ein kompetenter Ansprechpartner.

Zusätzlich achten alle Mitglieder der Systembetreuung auf den Zustand der Notebooks, beantworten Fragen rund um die Technik und haben für (fast) jede technische Herausforderung eine Lösung. Regelmässige Treffen (jeden Montag in der Mittagspause in Raum HG-303) dienen zur Abstimmung und Planung. Außerdem kann man dort jede Pause mindestens einen von ihnen antreffen.

Wer also schulintern ein technisches Problem hat, darf sich gerne an Herrn Linke und sein Systembetreuung wenden. Natürlich sind die Jungs auch über die MCG-Lernplattform zu erreichen. „Arbeiten in der Systembetreuung macht Spaß und ist vielseitig“, wirbt Zehntklässler Tim für die interessante Aufgabe, die es am MCG schon seit neun Jahren gibt. Wer mitmachen möchte, spricht Herrn Linke an oder kommt einfach zu einem Treffen!