Mischt euch ein!

sicherheitsexpertenneu22

Schülerinnen und Schüler des S3 diskutierten Mitte September am MCG mit mehreren Experten zur Außen- und Sicherheitspolitik. Die Gäste aus Berlin waren die beiden Bundestagsabgeordneten Franziska Hoppermann, die als Wandsbekerin im deutschen Bundestag sitzt und Roderich Kiesewetter, der auf 30 Jahre Erfahrung als Berufssoldat mit Auslandseinsätzen zurückblickt.

Kiesewetter war mit einer Delegation in Kiew und konnte von seinen Eindrücken vor Ort berichten. Als dritter Gast war Kapitänleutnant Gärtner von der Marine am MCG. Er ist Jugendoffizier und konnte direkt von der Stimmung in der Truppe und von den Problemen berichten, die es im Zusammenhang mit der aktuellen Situation gibt. Auch Dr. Natalie Hochheim, CDU-Fraktionsvorsitzende in Wandsbek, nahm an der Debatte teil.

sicherheitsexperte222

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten die Schülerinnen und Schüler direkt ihre Fragen und Anmerkungen an die Experten richten, die das Gespräch als sehr konstruktiv und die MCGler als sehr interessiert und aktiv erlebten. Neben dem Krieg in der Ukraine wurden auch Fragen zur aktuellen Flüchtlingssituation und der Bundeswehr gestellt.

„Bleibt interessiert und mischt euch weiter ein!“, lautete das gemeinsame Fazit unserer Gäste, die die Schülerinnen und Schüler ausdrücklich lobten und für eine tolle Veranstaltung am MCG dankten. Am Ende sprach Frau Hoppermann noch eine Einladung für eine Schülergruppe nach Berlin aus. "Diese Einladung werden wir sicher einlösen", versprach MCG-Oberstufenkoordinator Marcus Wendt.