NATEX: Moose & Flechten

moos20

Neben dem digitalen Unterricht auf unserer Lernplattform gibt es einige Zusatzangebote aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Wettbewerbe. Bei NATEX stehen beispielsweise Moose und Flechten im Fokus!

NATEX

Schülerinnen und Schüler können in der unterrichtsfreien Zeit an der aktuellen NATEX-Aufgabe arbeiten. Es geht dabei um Moose und Flechten, die ihr in Eurer Umgebung findet. Es sind keine Materialien aus der Schule erforderlich, also ideal für die aktuelle Situation. Auch die Online-Datenübertragung für Schüler, die in diesem Jahr erstmalig teilnehmen, können die Schüler von zu Hause aus durchführen. Im Anhang findet Ihr die Aufgabe und die allgemeinen Hinweise zur Bearbeitung einer NATEX-Aufgabe (Leitfaden). Der Abgabetermin ist nach aktuellem Stand der 30.4.2020. Weitere Hinweise, auch zur Bestimmung der Moose und zu den Flechten, ginbt es wie immer unter www.natex-hamburg.de .

Alle ExMINTler/innen 8-10, die an der aktuellen NATEX-Aufgabe „Moose und Flechten“ teilnehmen, können die unterrichtsfreie Zeit ebenso zum Forschen und Weiterarbeiten nutzen.

Chemie – Die stimmt

Die Wettbewerbsleitung arbeitet aktuell auf Hochtouren, so dass die zweite Runde als Hausaufgaben-Runde konzipiert werden soll. Wann die Aufgaben kommen ist noch unklar. Daher wird es folgender Maßen ablaufen: Ihr macht fleißig weitere Übungsaufgaben und sendet Frau Grave und Herrn Baumann einen Scan/einen Überblick über die Aufgaben, die ihre durchgearbeitet habt.

Förderfonds für Forschernachwuchs (FFF)

Zum Schuljahr 2020/21 gibt es eine freiwillige finanzielle Förderleistung der Behörde für Schule und Berufsbildung. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer familiären finanziellen Verhältnisse ohne diese BSB-Förderung nicht an Wettbewerben (hier Jugend forscht und Schüler experimentieren) teilnehmen könnten.
Zukünftig können Eltern mit dem beigefügten Formular (Rechnungsvorlage) eine Erstattung beantragen. Aktuelle Informationen und auch die Formulare erhalten Sie hier.

Jugend forscht

Der Landes- und Bundeswettbewerbs 2020 findet nicht statt. Alle ExMINTler/innen 8-10, die an Jugend forscht oder Schüler experimentieren in der nächsten Runde 2021 teilnehmen, können die unterrichtsfreie Zeit zum Forschen und Weiterentwickeln nutzen.