Digitale Zukunft

digitalmesse1

 

Wie wird die digitale Welt der Zukunft gestaltet und wer steckt eigentlich dahinter? Zwei Tage lang fand das OMR (Online Marketing Rockstars) Festival in den Hamburger Messehallen statt. Zwei Schüler des S2-Medienprofils waren hautnah dabei und berichten:

 

Mehr als 400 Austeller und mehr als 300 Redner präsentierten ihre Ideen für die Zukunft. Das durch Phillip Westermeyer in 2011 gegründete Festival gehört mit mittlerweile mehr als 50.000 Besuchern zu einer der wichtigsten Digital-Konferenzen der Welt. Die zwei Schüler Malte Sparr und Caspar Gossmann aus dem S2-Medienprofil besuchten die Aussteller und verschafften sich einen Überblick.

 

digitalmesse2

 

Viele bekannte, aber auch neue Gesichter waren auf der Messe vertreten. Die deutsche Moderatorin Lena Gercke etwa zeigte Einblicke in die Welt eines Influencers, genauso wie Joko Winterscheidt und Fynn Kliemann, die sich an den zwei Tagen über die Medienmacher des 21. Jahrhunderts austauschten. Katarina Barley, EU Spitzenkandidatin der SPD und deutsche Justizministerin, nutze den Zeitpunkt, um politisch über das Internet und Urheberschutz zu diskutieren. 

Auch viele verschiedene und internationale Unternehmen wie etwa Google, Facebook und Audi präsentierten ihre Zukunftsvisionen. Während sich Facebook nach den Datenskandalen viel mit Verschlüsselung auseinandersetzt, beschäftigt sich Google mit digitaler Psychologie und Audi mit autonomem Fahren. Ein amerikanisches Unternehmen präsentierte den Gästen live eine Gesichtserkennungssoftware zum Erkennen und Unterscheiden von bekannten Persönlichkeiten. Diese Art von Technologie wurde erstmals am Londoner Flughafen Heathrow eingerichtet, um Terroristen und Verbrecher schneller zu erkennen. 

Für die Schüler des Medienprofils waren die zwei Tage sehr erlebnisreich. Es konnten nicht nur neue Kontakte aus der Marketing- und Technologiebranche geknüpft, sondern auch nette Gespräche mit erfolgreichen Startups geführt werden. 

Text & Bilder: Caspar Gossmann, Malte Sparr