Anmeldung zum Ganztag

ganztaganmeldung

Für ein verlässliches Ganztagsangebot können Schülerinnen und Schüler bis zum 14. Lebensjahr am Matthias-Claudius-Gymnasiums angemeldet werden. Den Link für das Anmeldeformular finden Sie im Servicebereich der Webseite unter Dokumente.

Die Teilnahme an diesem Betreuungsangebot in der Kernzeit zwischen 13:20 und 16:00 Uhr ist nicht verpflichtend. Die Bildungs- und Betreuungsangebote werden durch das MCG und unseren Kooperationspartner Lernzeit in den Räumen unserer Schule durchgeführt. Nach dem Unterricht (gemäß Stundentafel) werden eine Hausaufgabenhilfe und im Anschluss daran verschiedene Neigungskurse sowie freies Spielen mit Mitschülerinnen und Mitschülern angeboten. Den Betreuungsumfang legen Sie flexibel für jeden Wochentag fest. Eine Änderung der Betreuungszeiten ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss schriftlich erfolgen. Die Wahl nach Neigungskursen wird in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn durchgeführt. Die Betreuung in der Kernzeit von 13:20 bis 16:00 Uhr ist während der Schulzeit für Ihr Kind kostenlos. Sollten Sie einen zusätzlichen Betreuungsbedarf vor 8:00 und/ oder nach 16:00 Uhr für Ihr Kind haben, so wird dieser in einer benachbarten Schule realisiert. Auch die Ferienbetreuung wird in Kooperation mit umliegenden Schulen und etablierten Trägern abgedeckt. Eine Anmeldung für diese zusätzlichen Betreuungsangebote erfolgt an unserer Schule. Diese Betreuung in den Zeiten vor 8:00 und nach 16:00 Uhr sowie in den Ferien ist kostenpflichtig. Die erforderlichen Formulare für die zusätzliche Betreuung können Sie ebenfalls auf der MCG-Homepage unter „Service“ downloaden.