Schulsprecher

schulsprecheridee

 

Möchtest du etwas an deiner Schule verändern? Bist du ein Organisationstalent und liebst es, im Team Projekte zu planen? Dann könnte das Amt der Schülersprecherin bzw. des Schülersprechers zu dir passen. Bewirb dich jetzt!

Als Schülersprecherin bzw. Schülersprecher vertrittst du die Interessen der Schülerschaft gegenüber Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und allen weiteren an der Schule beteiligten Personen. Dazu nimmst du z.B. an Schulkonferenzen teil, arbeitest eng mit den Verbindungslehrern zusammen und hast den Vorsitz des Schülerrats inne. Zusätzlich planst du Schulveranstaltungen und hilfst dabei, sie umzusetzen. 

Wer sich als Schülersprecher zu Wahl stellt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er oder sie damit eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt und in seiner / ihrer Rolle die Schule nach außen repräsentiert. Die Person sollte bereit sein, sich auch über das normale Maß hinaus für die Schülerschaft und seine Schule einzusetzen. 

Fühlst du dich angesprochen? Dann verfasse ein an die Schülerschaft adressiertes Bewerbungsschreiben (max. 1 Seite) mit den folgenden Informationen: Name, Klasse, E-Mail, Warum möchte ich mich bewerben? Warum sollte ich gewählt werden? Welche Ziele möchte ich als SchülersprecherIn verfolgen? Natürlich dürft ihr euer Schreiben auch als Gruppe von maximal 7 Schülerinnen und Schüler verfassen. 

Reiche deine Bewerbung per E-Mail bei Herrn Spring (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) im PDF-Format bis spätestens Sonntag, den 23.08.2020 ein.