Spannende Debatten

jugenddeb2020

Mitte Februar fand am Gymnasium Othmarschen das Regionalfinale von „Jugend debattiert“ statt. Angetreten waren Delegationen von sieben Gymnasien, deren Schulsieger in spannenden Debatten gegeneinander antraten.

Für das MCG setzten sich unter Begleitung von Frau Hintze und Frau Brose unsere Schulsieger aus der Mittelstufe, Yasmin Rasuli und Nele Becker, mit solch anspruchsvollen Debattenfragen wie „Sollen in jedem Hamburger Stadtteil autofreie Zonen ausgewiesen werden?“ oder „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ auseinander. In der Alterstufe 2 traten für das MCG Lilli Wellershaus und David Hoerster an und debattierten u.a. zu der Frage „Soll Organentnahme nur bei Widerspruch ausgeschlossen sein?“. Alle MCG Schüler konnten sich respektabel im Mittelfeld platzieren und dürfen stolz auf ihre Leistungen sein!

Text & Bild: Br