Studientag für alle Jahrgänge (9.1.)

TdoTInfoVerschiebung26

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Extremwetterlage am morgigen Freitag (09.01.26) zwingt uns nicht nur, den Tag der offenen Tür zu verschieben, sondern stellt uns auch vor die Entscheidung, ob ein regulärer Unterrichtsbetrieb in Präsenz in ausreichender Sicherheit für Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler überhaupt möglich ist.

Da bei solch ausgewiesenen Extremwetterlagen die Sorgeberechtigten entscheiden dürfen, ob sie ihr Kind zur Schule schicken oder nicht, haben wir uns in Abstimmung mit dem Elternrat und gemäß den Vorgaben der Schulbehörde entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge am Freitag zu Hause bleiben und den Tag als Studiertag für die Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben nutzen. Diese Aufgaben haben die Kinder bereits erhalten bzw. gehen ihnen über unsere Lernplattform direkt von den Kolleginnen und Kollegen zu. In Fächern, in denen aufgrund des geringen Vorlaufs oder einer eventuellen Erkrankung einer Lehrkraft, keine umfänglichen Aufgaben vorliegen, wiederholen die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff der vergangenen Wochen selbstständig.

Die Schule bietet für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 selbstverständlich eine verlässliche Betreuung in der Schule zwischen 8 und 16 Uhr an; dafür müssen Sie Ihr Kind bitte bis spätestens heute Nachmittag, 15.30 Uhr im Schulbüro anmelden. Spätere Anmeldungen können wir aus organisatorischen Gründen nicht mehr entgegennehmen. Bitte organisieren Sie nach Möglichkeit die Betreuung Ihrer Kinder zu Hause, gegebenenfalls auch gemeinsam mit den Mitschülerinnen, um den unsicheren Weg der Kinder zur Schule zu vermeiden. Die Betreuung vor Ort soll nur in Ausnahmen genutzt werden.

Die S3-Zeugnisse werden den Schülerinnen und Schülern am Montag ausgeteilt. Eventuell geplante Klassenarbeiten/Klausuren für den Freitag werden gleich zu Beginn der kommenden Woche neu angesetzt. Die SuS müssen entsprechend vorbereitet sein und werden von der Lehrkraft über den genauen Termin informiert. Wir bedauern die Umstände und auch die Kurzfristigkeit dieser Information - auch wir hätten uns dies anders gewünscht. Vielen Dank für Ihre Flexibilität.

Mit den besten Grüßen

Carsten Griese -Schulleiter-