grille3

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah auf das naturwissenschaftliche Arbeiten vor. Dies geschieht bereits in den Klassen 5 und 6 im Fach "Natur und Technik": Besonders in Klasse 5 achten wir drauf, dass mindestens ein Teil der Unterrichtszeit in Doppelbesetzung gegeben werden kann, um das praktische Arbeiten an Experimenten einzuüben.

Dies findet sich in den Mittelstufenprofilen bei Exmint wieder sowie in den zahlreichen Möglichkeiten der Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben (z.B. Jugend forscht).

Biologie wird in der Mittelstufe in den Klassen 8 und 10 unterrichtet. In Klasse 10 liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung auf die Studienstufe, sodass ein reibungsloser Übergang gelingt und Interesse geweckt wird, das naturwissenschaftliche Profil zu wählen. In unserem Oberstufenprofil arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. Dazu zählt beispielsweise die die NCL-Stiftung die sich mit der Erforschung der Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) beschäftigt. Gemeinsam mit der Stiftung wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, genetische Themen durch Laborbesuche und weitere Unterrichtsmodule an realen Fragestellungen zu untersuchen. Insgesamt versprechen wir uns von Klasse 5 bis 12 das Interesse und die Freude an biologischen Fragestellung zu wecken und weiter auszubauen.

Schulinternes Curriculum (Biologie)