ExMINT

Exmint22

Auf die Frage „Was ist ExMINT?“ antwortete ein Schüler des MCG einmal: „Man kann hier an Projekten teilnehmen, das macht Spaß und letztlich kommt etwas dabei heraus, was für die Menschheit wichtig ist. Es ist einfach cool, selbst Albert Einsteins Rolle zu übernehmen...quasi. (Nick Hildebrand, Sieger des Landeswettbewerbs Schüler experimentieren)

Bei ExMINT könnt Ihr im Rahmen verschiedenster Wettbewerbe erleben, wie Forschung funktioniert. Ihr setzt Euch eigenständig und selbstorganisiert mit eigenen naturwissenschaftlichen/technischen Fragestellungen auseinander. Dabei könnt ihr aus verschiedenen Themenfeldern auswählen:

• Biologie
  • Chemie
  • Geographie/Raumwissenschaft
  • Physik
  • Technik

Dabei erlernt und trainiert ihr verschiedene Kompetenzen:

• Das Entwicklung und Durchführen von Experimenten
  • Das Beobachtung, Dokumentieren und Auswerten von Experimenten
  • Umgang mit Hardware und Software
  • Präsentieren
  • Recherchieren
  • und und und

Für genauere Informationen schaut Euch gerne die Präsentation zur Profilvorstellung an.